Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Main Menu

Was ist Mantrailing?

Beim Mantrailing wird der Hund an der Stelle angesetzt, von der man vermutet, dass eine vermisste Person dort zuletzt gewesen ist. Mit Hilfe eines Geruchsgegenstandes, der dem Hund bekannt gemacht worden ist, wird versucht, diese Person zu finden. Dabei wird der Hund anhand von Geruchspartikel, die der Mensch ständig abstößt, versuchen dieser Spur zu folgen. Dieser Individualgeruch ist für jeden Menschen einzig, d.h. wie ein genetischer Fingerabdruck. Ein "Trail" kann dabei auch über Beton, Pflaster oder andere harte und weiche Untergründe, durch die Stadt oder den Wald führen, ohne dass es ein Problem für den ausgebildeten Hund wäre, dieser Spur zu folgen. Das Mantrailing bietet dem Beagle als "Nasenarbeiter" eine seinem Wesen entgegenkommende Beschäftigung und dem Hundeführer eine schöne Möglichkeit sich mit seinem Hund zu befassen.

Werden wir mit unseren Hunden zu ernsten Einsätzen gerufen?

Bisher haben wir nicht die Absicht in "ernste" Einsätze zu gehen, sondern betreiben nur "just for fun" Mantrailing als Alternative zu anderer Beschäftigung mit unseren Beagles. Es ist für Hund wie Hundeführer ein anspruchsvoller, abwechslungsreicher wie interessanter Zeitvertreib.

Gibt es Prüfungen?

Wie bei anderen Sportarten kann man beim Mantrailing, zum Beispiel über den Beagle Club Deutschland e.V., auch Prüfungen ablegen.

mantrailing_workshop_032015

Mantrailing Workshop & Prüfung MT1 März 2015

IMG-20150727-WA0009 1

Mantrailing Prüfung MT2 am 19.07.2015

Collage

Mantrailing-Prüfung Oktober 2018

Wann, wie und wo wird trainiert?

Das Mantrailing kann naturgemäß nicht auf dem Hundeplatz trainiert werden. In Absprache mit unserem Landesgruppen-Trainer Detlev Ungethüm sowie seinem "Mantrailer-Lehrling Ifi", wird sich "in freier Natur" oder in der Stadt getroffen und in kleiner Gruppe an zwei Sonntagen pro Monat geübt und trainiert. Wir benötigen als Ausrüstung eine Warnweste für den Hundeführer, eine max. 7 m lange Schleppleine, ein spezielles Geschirr (welches nicht im Alltag verwendet wird) und mit besonders leckerem Futter gefüllte Dosen zur Belohnung für unsere Spürnasen.

Abby (Abby vom Colditzer Heimatturm) und Jona (The Fortune-Hunter's Magic Jona) nahmen mit mir bereits seit 2014 am Training teil und es machte beiden Hunden und mir viel Spaß zu arbeiten. Leider sind Abby und Jona 2022 verstorben. Abby ging ausgeglichen und souverän an die Suche und Jona war anfangs immer ziemlich aufgeregt. Wir haben gemeinsam einige Prüfungen erfolgreich absolviert. Mein Mann Uwe trainiert seit Anfang 2018 mit unseren beiden Hündinnen Lilli (Kir Mara's Lilliane) und Cherry (Cherry on the Cake Tergyan). Besonders Lilli hat schon viel gelernt und so konnte sie im Herbst ihre erste Prügung mit Erfolg ablegen. Seit Herbst 2022 trainiere ich mit unserer Junghündin Kaley (Kaley vom Colditzer Heimatturm) und sie lernt fleißig und mit Freude.

Hier einige Fotos von unserem Training:

IMG-20150720-WA0005 1

Jona hat das "Opfer" gefunden! Schwieriger Trail, da sich Versteckperson oberhalb auf einer Wendeltreppe befindet. Außerdem haben manche Hunde ein Problem damit, Gitterroste zu betreten, Jona nicht.

IMG-20150720-WA0006 1

Abby hat die Versteckperson gefunden, die in einem Park auf der Bank sitzt.

IMG-20150805-WA0005

Prima, Jona hat die "vermisste" Person gefunden.

20190526_111634

Super, Lilli hat das "Opfer" gefunden, dass am Waldrand bei einem Hochstand sitzt.