Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Main Menu

7. Traditions-Schleppjagd in Wermsdorf mit Beagle-Meute

Um das Flair vergangener Jagdtradition zu erahnen, wollten wir schon seit langem einmal eine Schleppjagd miterleben. Der Beagle wurde ja ursprünglich in England für die Meutejagd auf Hasen gezüchtet. Bei der Hetzjagd, die im 17. und 18. Jahrhundert sehr beliebt war, reißen die Hunde das Wild nicht, sondern sie ermüden es mit ihrer enormen Ausdauer. Die Hetzjagd auf lebende Tiere ist in Deutschland bereits seit den dreißiger Jahren verboten. Darum jagt die Hunde-Meute heutzutage einer künstlichen Fährte nach, z.B. dem Duft von Anisöl, dessen Spur ein Reiter für ihre beeindruckende Nasenarbeit geschleppt hat.
Am 6. September 2008 fand in Wermsdorf die 7. Traditions-Schleppjagd statt und wir waren dabei!

Die Schleppjagd wurde im Hof des Jagdschlosses Hubertusburg, das einst Besitz August des Starken war, mit einer Hubertusmesse vor der Schlosskapelle eröffnet. Das Signal "Aufbruch zur Jagd" ertönte und die Beagle-Meute, welche von berittenen Pikören in sächsischer Jagdkleidung eskortiert wurde, führte die Jagdgesellschaft hinaus aus dem Schlosshof über Feldwege, abgeerntete Felder, Wiesen und durch den Wermsdorfer Forst. Begleitet wurden die Hunde, in teilweise rasantem Tempo, von zahlreichen Reitern und 12 mit Zuschauern vollbesetzten Kremsern (auf einem wir!) sowie einigen Kutschen. Jagdhorn- und Parforcehornbläser rundeten mit ihren Signalen die Jagd ab.

Die Arbeit der Hunde - das Wiederfinden und Aufnehmen der richtigen Fährte ("the true line") - auf einer Strecke von ca. 20 Kilometern stand im Mittelpunkt der Jagd und wurde von der "hound music", dem Geläut der Meute begleitet. Während der Rast erfrischten sich die Beagles in einem der zahlreichen Seen oder Bäche. Schließlich endete der Jagdtag mit Großem Halali im Hof des Schlosses Hubertusburg. Die Beagle-Meute erhielt die Belohnung für ihre Arbeit, das Curée. Es bestand aus frischem grünen Rinderpansen, welcher innerhalb weniger Minuten von den hungrigen Beagles verschlungen wurde. Beeindruckt kehrten wir nach Hause zu unseren Familien-Beagles zurück.
Abschließend möchten wir noch sagen, dass wir die Meuten-Welt in ihrem Ursprungsland mit Distanz betrachten.

100_5808
100_5796
100_3102
100_5837
100_5842
100_5878
100_5885
100_5922
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8